Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Nader Purnaqcheband

Weiteres

Login für Redakteure

PD Dr. Nader Purnaqcheband

Curriculum Vitae

1991 - 1996 Studium der Islamwissenschaft, Politischen Wissenschaft und Psychologie  an der Christian-Albrechts-Universität Kiel

02/1994 - 08/1994 Forschungsaufenthalt an der Schia-Bibliothek des Orientalischen Seminars in Köln

04/1995 - 10/1995 Forschungsaufenthalt an der Universität Isfahan

1993 - 1996 Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung

1996 Magister Artium

1997 - 2000 Aktives Mitglied in der „Vereinigung der Übersetzer deutschen Schrifttums” (Anjuman-i Mutarjiman-i Athar-i Alman) sowie Unterrichtstätigkeit am „Zentrum zur Pflege der deutschen Sprache” in Isfahan

2001 - 2005 Promotionsphase

2004 - 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Orient- und  Asienwissenschaften der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Seit 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Orientalischen Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Seit 2009 Mentor der Friedrich-Ebert-Stiftung

01/2018 Abschluß des Habilitationsverfahrens
Zuerkennung der Lehrbefugnis (venia legendi) für das Fach Islamwissenschaft

04/2018-10/2018 Vertretungsprofessor für Islamwissenschaft am IOA der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn

10/2019-04/2020 Lehrauftrag an der HGB Leipzig (Mystik und Kreativität)
Lehrauftrag an der RFWU Bonn (Textwissenschaftstheorie)

Publikationen

Aktuell in Arbeit

  • Handbuch der Besonderheiten des Frühen und Klassischen Neupersisch. Unter spezieller Berücksichtigung des Mittelpersischen
  • Die Qalandariyyah. Leben in der Parallelgesellschaft im Zeitalter der Persischen Klassik. Dargestellt am Text Manaqib-i Jamaluddin Sawi. Übersetzung, Kommentar, Analyse
  • Textwissenschaft als Problem

Monographien

  • Islamismus als Politische Theologie. Selbstdarstellung und  Gegenentwurf zum Projekt der Moderne, Serie Politica, Bd. 2, Lit Verlag,  Münster, Hamburg, London 2002, 96 S.
  • Strategien der Kontingenzbewältigung. Der Mogulherrscher Humayun  (r. 1530-1540 und 1555-1556) dargestellt in der „Tazkirat al-Waqi’at”  seines Leibdieners Jauhar Aftabci, Bonner Islamstudien Bd. 5, EB-Verlag,  Schenefeld 2007, 312 S. – Rezensiert von: Tilmann Kulke www.sehepunkte.de/2011/06/19629.html   
  • Firdawsi und der autochthone Diskurs. Autorenbezogene und  textbezogene Untersuchungen zum Shahnamah (unveröffentlichte  Habilitationsschrift MLU-Halle 2018, 369 S.)
  • Der Weg zum Text. Episteme eines neuen Zugangs (Manuskript zum systeminternen Mentoring des wissenschaftlichen Nachwuchses, MLU-Halle 2020, 129 S.)

Herausgeberschaft

  • Aus den Tiefenschichten der Texte. Beiträge zur turko-iranischen Welt  von der Islamisierung bis zur Gegenwart (zusammen mit Florian Saalfeld);  Reichert Verlag, Wiesbaden 2019.

Übersetzung

  • Martin Heidegger – Mafhum-i Zaman („Der Begriff der Zeit”), Übersetzung  (zusammen mit Muhammad Ranjbar), Porsesh Verlag, Isfahan 1384/2005, 95 S.
    – 2.  erweiterte Auflage, Isfahan 1388/2009, 111 S.

Beiträge

  • Rassismus, Antisemitismus und Paganisierung in ausgewählten Werken  Sadiq Hidayats, in: Stephan Conermann & Marie-Christine Heinze  (Hgg.), Bonner Islamwissenschaftler stellen sich vor, Bonner Islamstudien Bd. 11, EB-Verlag, Hamburg 2006, S. 309-326.
  • Nahwah-yi barkhurd-i islamshinasan-i gharb ba sirah-yi Rasul-i  akram („Der methodische Zugang der westlichen Islamwissenschaft zur sirah des edlen Gesandten”), in: Asghar Muntazir al-Qa’im (Hg.), Hamayish-i bain al-millali-yi sirah-shinakhti-yi payambar-i a’zam, Majmu’ah-yi maqalat 1, Verlag der Universität Isfahan, Isfahan 1385/2006, S. 241-250. – Auch online verfügbar:
    - www.hawzah.net/fa/MagArt.html?MagazineArticleID=55124&MagazineNumberID=5646   ,
    - javanemrooz.com/articles/religion/knowingIslam/article-65179.aspx   ,
    - www.rasekhoon.net/forum/ShowPost-454685.aspx   
  • Das Prinzip Angst und das Prinzip Hoffnung. Contractio und expansio  als Grundbefindlichkeiten in der islamischen Mystik, in: Anna Blume  (Hg.), Was bleibt von Gott? Beiträge zur Phänomenologie des Heiligen und der Religion, Neue Phänomenologie Bd. 9, Karl Alber Verlag, Freiburg, München 2007, S. 152-171.
  • Das Leiden der Imame aus der Sicht der Zwölferschia, in: Andreas Renz, Hansjörg Schmid, Jutta Sperber, Abdullah Takim (Hgg.), Prüfung oder Preis der Freiheit? Leid und Leidbewältigung in Christentum und Islam, Theologisches Forum Christentum - Islam, Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2008, S. 140-154.
  • Einige historische Vorüberlegungen zur politischen Ethik im Islam  (7.-11. Jahrhundert), in: Hansjörg Schmid, Andreas Renz, Abdullah Takim,  Bülent Ucar (Hgg.), Verantwortung für das Leben. Ethik in Christentum und Islam, Theologisches Forum Christentum - Islam, Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2008, S. 129-145.
  • Perspektiven aus Harem und Heerlager in der frühen Mogulzeit, in: Susanne Kurz, Claudia Preckel, Stefan Reichmuth (Hgg.), Muslim Bodies. Body, Sexuality and Medicine in Muslim Societies, Lit-Verlag, Berlin 2016, S. 213-237.
  • Ein Held und eine Reise: Eine narratologische Analyse der „Life of  Ferdowsi Narratives“, in:
    Nader Purnaqcheband und Florian Saalfeld (Hgg.), Aus den Tiefenschichten der Texte. Beiträge zur turko-iranischen Welt von der Islamisierung bis zur Gegenwart (zusammen mit Florian Saalfeld); Reichert Verlag, Wiesbaden 2019, S. 59-84.

Essays

  • Forschen und forschen lassen: Jürgen Pauls Leben für die Islamwissenschaft, in: Nader Purnaqcheband und Florian Saalfeld (Hgg.), Aus den Tiefenschichten der Texte. Beiträge zur turko-iranischen Welt von der Islamisierung bis zur Gegenwart (zusammen mit Florian Saalfeld); Reichert Verlag, Wiesbaden 2019. S. xiii-xviii.

Rezensionen

  • Heike Franke: Akbar und Gahangir. Untersuchungen zur politischen und religiösen Legitimation in Text und Bild, Schenefeld 2005, in: sehepunkte 6 (2006), Nr. 9    [15.09.2006]
  • Ralph Kauz: Politik und Handel zwischen Ming und Timuriden. China, Iran und Zentralasien im Spätmittelalter, Wiesbaden 2005, in: H-Soz-u-Kult    [29.05.2007]
  • Piotr Szlanta: Die deutsche Persienpolitik und die russisch-britische Rivalität 1906-1914, Schenefeld 2006, in: sehepunkte 7 (2007), Nr. 12    [15.12.2007]
  • Kolsoum Ghazanfari: Perception of Zoroastrian Realities in the Shahnamah. Zoroaster, Beliefs, Rituals, Berlin 2011, in: H-Soz-u-Kult    [16.12.2011]
  • Şevket Küçükhüseyin: Selbst- und Fremdwahrnehmung im Prozess  kultureller Transformation. Anatolische Quellen über Muslime, Christen  und Türken (13-15. Jahrhundert), Wien 2011, in: sehepunkte 12 (2012), Nr. 10    [15.10.2012]
  • Jalalipur, Bahram: Rikhtshinasi-yi Qissahha-yi Asatiri wa Pahlawani-yi Shahnamah. Bar Asas-i Rawish-i Wladimir Prap [Morphologie der mythologischen und heroischen Erzählungen von Firdawsis Shahnamah.  Auf der Basis der Methode Wladimir Propps], Teheran 2012, in: H-Soz-u-Kult    [04.04.2014]

Betreuungen

Bachelorarbeiten

  • Sadiq Hidayat – Ansichten über völkischen Aberglauben
  • Der Chemiewaffeneinsatz in Syrien im Spiegel der iranischen Presse
  • Die Islamische Revolution – Das Frühjahr 1979 im Spiegel der iranischen Presse am Beispiel der Zeitung Ayandegan und der israelischen Presse am Beispiel der Zeitung Ha’aretz
  • Vom politischen Quietismus zum islamischen Staat: Ayatollah Chomeini und das Prinzip der velayat-e faqih
  • Komparative Etymologie der Theonymen im Armenischen und im Persischen
  • Tafsir vs. Ta’wil – Eine Untersuchung der Koraninterpretationen Nasir Khusraws (st. 1074) und at-Tabaris (st. 923) den Jihad betreffend
  • Die Bewegung der Gott-ergebenen Sozialisten im politischen Diskurs der 1940er und 50er Jahre im Iran
  • Das Unsagbare bei Rumi

Masterarbeiten

  • Quellenkritische Untersuchungen mittelasiatischer Urkunden: Wasserrechtliche Bestimmungen in Ura Tipa
  • „Die ‚natürliche‘ Ordnung der Welt.“ Eine Studie zur Chronik Rashiduddin Fazlullah-i Hamadanis
  • Menschenrechte und Islamischer Staat. Großayatollah Hoseyn-Ali  Montazeri über Religionsfreiheit, Apostasie, das Verbot von Folter und  die Anwendung von ta’zir im Islamischen Staat
  • Auf verlorenem Posten. Die Jesuitenmission am Hofe des Mogulkaisers Jahangir (r. 1605-1628) und ihre Darstellung in Majalis-i Jahangiri von Abd al-Sattar b. Qasim Lahori
  • Das Konzept des „Vollkommenen Menschen“ bei Nasafi. Textanalyse und kommentierte Übersetzung der „Risalah-yi Insan“ aus „Kashf al-Haqayiq“
  • Die Jangal-Bewegung im Spiegel der Zeitung „Jangal“ sowie der  zeitgenössischen Presse: Zur Selbst- und Fremddarstellung der Jangal-Bewegung
  • „Terra repromissionis“. Die Polen im Iran während des Zweiten Weltkriegs – Eine Spurensuche in den Erinnerungskulturen Polens und des Irans

Dissertationen

  • Die Weiblichkeitsbilder in der deutschsprachigen Erzählliteratur von Autorinnen iranischer Herkunft

Dissertationen in Arbeit (vorläufige Titel)

  • Gender and Public Spaces in Iran: Changing Spatial Boundaries, its Social Meanings and Consequences
  • Water (Governance) Crisis and its Social Impacts in Eastern Iran
  • Das Konzept der Seele bei Sabzewari (st. 1878)
  • Narrative Strategien mogulzeitlicher Fürstenspiegel. Dargestellt am Beispiel Akhlaq-i Jahangiri
  • Die Weltanschauung Taqi Aranis zwischen Materialismus und immanenter Mystik
  • Der Westtoxikationsdiskurs der iranischen Intellektuellen ab 1953 als Geburtshelfer des Islamismus in Iran
  • "Je weiter ich reise, desto näher komme ich mir". Identitäts- und Alteritätskonstrukte durch Antikenreisen in der Gründerzeit

Material

Rhetorische Figuren im klassischen Neupersisch - Deutsch
Rhetorische Figuren im klassischen Neupersisch - Deutsch.pdf (154,8 KB)  vom 21.11.2019

Rhetorische Figuren im klassischen Neupersisch - English
Rhetorical-Figures-in-Classical-New-Persian-English.pdf (120,4 KB)  vom 21.11.2019

Zum Seitenanfang