Engagierte Wissenschaft
Forschung und Lehre sind die eigentlichen Aufgaben von Universität und Seminar. Daneben gibt es aber auch immer wieder Bedarf und Gelegenheit, arabistisch/islamwissenschaftliches Wissen und fachliche Kompetenzen von Studierenden und Dozenten in Themen, Projekte und Vorhaben einzubringen, die gesellschaftlich relevant und für eine weitere Öffentlichkeit interessant sind. Das Spektrum reicht von Presseinterviews über gemeinnützig orientierte Unterrichtsprojekte bis zur Beratung bei einschlägigen kulturellen Angeboten.
Workshops und Veranstaltungen
Summer School
"Reading and Analysing Ottoman Manuscript Sources"
29. August bis 2. September 2022
"Reading and Analysing Ottoman Manuscript Sources"
Ottoman_Summer_School_2022.pdf
(969,3 KB) vom 26.08.2022
Programm
Programme_Ottoman_Summer_School_2022.pdf
(386,4 KB) vom 26.08.2022
Lehre und mehr
Arabisch im Klassenzimmer
Seit 2016 bieten bieten DozentInnen der Arabistik/Islamwissenschaft in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung eigens konzipierte Kurse für Lehrerinnen und Lehrer an.
Schulen werden zukünftig immer stärker von Mehrsprachigkeit geprägt sein. Der Kompaktkurs „Arabisch im Klassenzimmer“ vermittelt den Lehrenden Wissen und Kompetenzen auf mehreren Gebieten: Neben der sprachlichen Basiskompetenz des Arabischen, bietet der Kurs landeskundliches sowie schulbezogenes Wissen, sensibilisiert für die interkulturelle Dimension des Unterrichtens und beschäftigt sich mit
sprachphilosophischen Fragen.
Beteiligt an Konzeption, Ausarbeitung des Unterrichtmaterials, und dem Kursangebot selbst waren bzw. sind Dr. Stefan Knost (Arabistik/Islamwissenschaft), Susanne Schütz (ZLB) und Peter Grüttner (ZLB).
Sprachtandem Deutsch - Arabisch
Jede Woche treffen sich StudentInnen der MLU und Geflüchtete, um gemeinsam Arabisch und Deutsch zu üben.
Das Projekt „Sprachtandem Deutsch-Arabisch,“ das durch eine Kooperation zwischen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ermöglicht wird, organisiert und begleitet gemeinsames Üben und Lernen zwischen Arabisch lernenden Studierenden der MLU und Deutsch lernenden Geflüchteten.
Das studentische Projekt wird von DozentInnen des Seminars für Arabistik und Islamwissenschaft unterstützt und bietet Hilfestellung, Materialien und konkrete Übungsaufgaben für alle interessierten TandemlernerInnen an.
Seit Oktober 2016 gibt es wöchentliche Treffen, in denen in Kleingruppen gemeinsam gesprochen und geübt wird – jeweils 45 min. Deutsch und 45 min. Arabisch. Passende Aufgaben und Materialien für beide Sprachen und viele Lernniveaus stellen die über den DAAD finanzierten studentischen Hilfskräfte jede Woche neu bereit. Man kann aber auch eigene Themen und Materialien mitbringen. Außerdem gibt es zweisprachige Filmabende und gemeinsame Ausflüge.
Kontakt, Anmeldung und weitere Informationen unter: tandem@orientphil.uni-halle.de oder auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/1670623716486031/
Schulprojekt: Deutschland verstehen helfen (zuvor: Willkommen in Halle)
Studierende planen und organisieren Freizeitangebote und unterstützen den Unterricht in den Integrationsklassen einiger Hallenser Schulen.
Seit 2013 engagieren sich Studierende der MLU in den Integrationsklassen Hallenser Schulen und werden dabei von DozentInnen des Orientalischen Instituts (Seminar für Arabistik/Islamwissenschaft) in einer begleitenden Veranstaltung beraten und angeleitet. Stand zunächst, aufgrund einer akuten Notlage an einer spezifischen Schule, der improvisierte Unterrichtersatz im Vordergrund, liegt der Schwerpunkt mittlerweile auf unterrichtsbegleitenden Angeboten wie Hausaufgabenhilfe, Kochkurse oder Ausflüge, etc. Dabei arbeiten die Studierenden in Kleingruppen, die angeleitet aber letztlich eigenständig Angebote planen, vorbereiten und durchführen. Je nach Studiengang kann dieses Engagement als Pflichtpraktikum oder ASQ mit 5 Leistungspunkten angerechnet werden.
Seit den spontanen Anfängen hat sich auch die organisatorische Form des Engagements gewandelt: gestartet als Praktikumsprojekt "Willkommen in Halle" erfolgte dann eine Anbindung an das Programm "International Engagiert studiert" der Abteilung Service Learning der MLU und schließlich die Formalisierung als eigenständiges ASQ-Modul "Deutschland verstehen helfen." Beteiligte DozentInnen seit 2013: Stefan Knost, Björn Bentlage, Sara Binay, Sandra Schmell, Ulrike Berndt, Elli Mack, Gesine Quinque.
Weitere Informationen und Presseberichte:
Zur begleitenden Lehrveranstaltung, http://www.asq.uni-halle.de/asq-module/
Scientia Hallensis (Magazin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) über das Projekt an der Sekundarschule Kastanienallee, 24.04.2014, http://www.magazin.uni-halle.de/15895/orchideenfruechte/
MDR Info über das Projekt an der Sekundarschule Kastanienallee am 29.06.2014
ARD Tagesschau vom 14.06.2015, http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-3006.html
Arabisch im Krankenhaus
Im Wintersemester 2012/2013 wurde in der Übung "Fachübersetzen Arabisch" für die Kinderstation 1 des Universitätsklinikums Halle (Saale) eine zweisprachige, deutsch-arabische Informationsbroschüre für Patienten und Angehörige erarbeitet.
Die zweisprachige Informationsbroschüre orientierte sich an der (ausführlicheren) deutschen Version, die von den MitarbeiterInnen der Station verfasst wurde.
Lange Nacht der Wissenschaft
LNdW 2017: Ich bin Wind und du bist Feuer!
Eine kleine Nachtmusik mit Mevlana Rumi
Mevlana Rumi (st. 1273) gilt als einer der bekanntesten Liebesdichter, der auf Persisch seine spirituellen Erfahrungen ausgedrückt hat. Bei der LNdW brachten Studierende des Sprachkurses Persisch II eine musikalische Rumi-Performance dar.
Vollständiges Video: https://youtu.be/yyS70M920F0 (ca. 25 Minuten)
Einführung von Dr. Nader Purnaqcheband: https://youtu.be/yyS70M920F0?t=1s
Originaltext und Übersetzung des ersten Stücks: https://youtu.be/yyS70M920F0?t=8m1s
Musikalische Performance des ersten Stücks: https://youtu.be/yyS70M920F0?t=9m45s
Zwischenstück (instrumental): https://youtu.be/yyS70M920F0?t=15m25s
Originaltext und Übersetzung des zweiten Stücks: https://youtu.be/yyS70M920F0?t=17m40s
Musikalische Performance des zweiten Stücks: https://youtu.be/yyS70M920F0?t=19m15s
LNdW 2017: Schriftstellerin – Journalistin – Terroristin?
Lesung aus dem Werk der wegen Terrorpropaganda angeklagten türkischen Schriftstellerin Aslı Erdoğan.
Aslı Erdoğan wurde nach dem Putschversuch in der Türkei im August 2016 verhaftet und saß mehr als vier Monate in Untersuchungshaft. Wegen journalistischer Veröffentlichungen – sie schrieb einige Kommentare zu den Ereignissen in den Kurdengebieten Ende 2015 für eine inzwischen verbotene Tageszeitung - wurde ihr terroristische Propaganda und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung zur Last gelegt. Sie wurde zwar auf freien Fuß gesetzt, aber ihr Prozess läuft noch. Die Staatsanwaltschaft forderte eine lebenslange Haftstrafe.
Die Lesung erinnerte an das schriftstellerische Schaffen der Autorin, die bereits seit Anfang der 1990er Jahre Prosaliteratur von Weltrang veröffentlicht.