Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

30.03.2021 Rabenschwarz

Videoabend und Gespräch
Di 30.03.2021 18.00 Uhr (WebEx)

Die Fernsehserie Ġarābīb sūd (auf Netflix als „Black Crows“) war eine Koproduktion von sieben arabischen Staaten, die im Ramadan 2017 mit dem Anspruch ausgestrahlt worden war, das Alltagsleben unter der IS-Herrschaft in Nordsyrien und das Innenleben der Terrororganisation dramatisch-fiktiv aber realistisch abzubilden. Nach einigen Kontroversen und Protesten wurde die Serie nach nur 20 Folgen vorzeitig abgesetzt.

Einer der interessanten Aspekte von Ġarābīb sūd liegt in der umfangreichen Darstellung von Frauen als Mittäterinnen und Opfer des Islamstaats, die in einer großen Bandbreite unterschiedlicher Figuren und Handlungsstränge zum Ausdruck kommt.

Über diese Serie und vieles mehr unterhalten wir uns mit Marie-Lena Wiese, Alumna der Nahoststudien in Halle, die in ihrer Abschlussarbeit 2018 ein Propagandamagazin des Islamischen Staates auf die Entwicklung der Rolle von Frauen im Jihad ausgewertet hat. Diskussion und Fragen zur Arbeit, zur Serie, zum Arabischen und vielem anderen sind hocherwünscht, sodass wir auf einen lebhaften Abend online im WebEx hoffen können.

Anmeldung zur Teilnahme über --> diesen Link <--.

Zum Seitenanfang